top of page

OF MSASA

Bedeutung und Herkunft

Unser international geschützter Zwingername hat für uns eine große Bedeutung und wir sind Stolz auf diesen Namen.
Msasa, ist ein mittelgroßer afrikanischer Baum mit Blättern von bernsteinfarbener und weinroter Farbe, nach dem ein Verwaltungsbezirk von Harare, der Hauptstadt des Landes Simbabwe benannt wurde. Der Name „Msasa“ stellt eine Verbindung zwischen Martin Klopsch, dem Züchter unserer Tau Tsoma Kinara Katharina und der Züchterin Mylda Arsenis her.
Mylda Arsenis züchtete seit 1964 in Ihrem Zwinger „Inkabusi“ die ursprünglichen Ridgebacks und war zudem eine erfolgreiche Buchautorin, die in ihren Geschichten über „Rip the Ridgeback“ diesen Namen erwähnte. „Msasa“ war der Herkunftsort von „Penelope of Msasa“ der Mutter des „Rip“ von dem die Geschichten handeln.
Martin Klopsch und Mylda Arsenis verband seit dem 1. RR – World Symposium 1984 in Südafrika eine enge, freundschaftliche Beziehung und so stand der Name des Bezirks von Harare aus dem die Mutter von „Rip“ in Mylda’s Geschichten stammt, Pate bei unserem Zwingernamen den uns Martin (Kinara’s Züchter) ausgesucht hat.
Lieber Martin, wir hoffen, dass wir in deine Fußstapfen treten können und sind froh und dankbar dich an unserer Seite zu haben.

image.jpg
Kennel "of Msasa": Über uns
bottom of page